Über mich

Petra Ihm-Fahle


Petra Ihm-Fahle


Seit knapp 20 Jahren bin ich als freie Journalistin im Wetteraukreis unterwegs. 

 

Vorher habe ich zehn Jahre als Buchhändlerin in Gießen, Frankfurt und Neu-Isenburg gearbeitet und zehn Semester Vor- und Frühgeschichte an der Philipps-Universität Marburg studiert.


Schon seit ihrer Kindheit fasziniert mich das Schreiben; seit dem ersten Schulaufsatz über eine Rittersage wollte ich immer Schriftstellerin werden. Gut erinnere ich mich an eine Lesung des damals sehr bekannten Kinderbuchautoren Heinrich Maria Denneborg und eine Postkarte, mit der mir Otfried Preußler auf einen Brief antwortete. 

Bücher, die ich in die Hände bekam, habe ich verschlungen, beispielsweise von Astrid Lindgren, Enid Blyton und  Marie Luise Fischer.  


Bereits als Kind und Jugendlich habe ich geschrieben, ernst wurde es aber erst, als ich das erste Buch von Ingrid Noll las. Ihr flotter Frauenkrimi "Der Hahn ist tot" begeisterte mich so, dass auch ich begann, Krimis zu schreiben. Mein Ziel war es, Bestsellerautorin zu werden.  


"Die Blümelein, sie schlafen", "Lichthupe" und der Kinderkrimi "Till und Fabian und der sprechende Fisch" landeten allerdings in der Schublade. Ich merkte, dass es gar nicht so einfach ist, etwas zu veröffentlichen und gründete den Autorenclub Wetterau, anfangs hieß er "Wetterauer Autorenclub Stories in Aspik". Ziel war es, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dieser Club besteht erfolgreich seit über 20 Jahren.  


Ich bin Romanautorin, Mitautorin verschiedener Anthologien und Bloggerin. 2001 landete ich beim freien Journalismus, der mir wegen der abwechslungsreichen Abläufe liegt.

 

Als Autorin habe ich die Essays "Eiswürfelzeit" und "Immer FESTE schreiben" publiziert, ferner die Kurzgeschichten "Tod auf der Skiwiese", "Schattengesicht", "Lene" u. a. Zudem bin ich Mitautorin von "Corona - Tagebuch einer Pandemie" des Autorenclubs Wetterau. Als Romanautorin bin ich gerade dabei, mein Buch "Nele und der Neue Goethe" herauszubringen. 


Als Journalistin gehören Hintergrundberichte und lokalpolitische Themen für regionale Zeitungen zu meinen Stärken als Journalistin. Hier ein Beispiel über eine Nonne, die sich verliebte und ein Buch darüber schrieb. 


Ich lebe und arbeite in Bad Nauheim.


www.lesen.click




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So wirst du Journalist/in

Sie haben etwas geschrieben ...

Fotos kosten Geld