Sie haben etwas geschrieben ...


 

Weshalb Sie sich die Zeit für das Lektorat nehmen sollten


Der Buchhandel, die Leserinnen und Leser erkennen auf den ersten Blick, ob sie es mit einem unkorrigierten Buch oder einem professionell bearbeiteten Werk zu tun haben. Entsprechend fallen das Urteil und die Entscheidung für oder gegen einen Kauf aus.  


Schon seit meiner Kindheit befasse ich mich intensiv mit Büchern. Ich bin Leserin, Buchhändlerin, Autorin, Rezensentin, Leserin und bringe langjähriges Fachwissen mit. Was die Branche will, was Leserinnen und Leser erwarten, weiß ich. Aber auch die Seite der Autorinnen und Autoren ist mir bestens bekannt.  


Monate-, wenn nicht jahrelang haben Sie an Ihrem Werk geschrieben. Nun liegt es wie ein Diamant vor Ihnen. Doch das fehlerfreie Manuskript, seien es Rechtschreib-, Interpunktions- oder logische Fehler, gibt es nicht. Das schafft nicht einmal ein Bestsellerautor. Es braucht zusätzlich Lektorinnen und Lektoren, um alles aus Ihrer wertvollen Geschichte herauszuholen.  


Einfühlsam und wertschätzend vorzugehen, das ist meine Devise. Ihre Geschichte ist Ihre Geschichte - und das bleibt sie auch. Doch hier ein bisschen feilen, dort ein wenig schärfen, dies noch etwas ausschmücken, jenes etwas straffen - diese Schritte sind mitunter notwendig. Als freiberufliche Lektorin begleite ich Sie gerne dabei. 

  


Petra Ihm-Fahle



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So wirst du Journalist/in

Fotos kosten Geld